Friedenskirche Ellerbek
eine Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist eine für Ökumene offene Freikirche.

Evangelisch heißt sie, weil sie in der Verkündigung des Evangeliums ihren Ursprung hat.

Methodistisch war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe junger Studenten in England im 18. Jahrhundert. Sie versuchten konsequent und 'mit Methode' ihren christlichen Glauben zu leben. Neben Bibelstudium und gemeinsamem Beten war es ihnen wichtig, konkret helfend für Menschen dazusein, die nicht im Blick der Allgemeinheit waren – für Arme, Kranke, Arbeitslose und Gefangene beispielsweise.

Kirche: die EmK umfasst über 51 Mio Kirchenglieder weltweit, in Deutschland etwa 45000. Freikirche ist sie, weil man ihr freiwillig beitritt und ebenso freiwillig Beiträge spendet.

In Ellerbek sind wir eine kleine Gemeinde mit Herz und Hand und treffen regelmäßig in der Friedenskirche zusammen.
Wir sind gerne mit Jesus Christus unterwegs, und das heißt für uns:

·         Begegnungen mit „Gott und der Welt“, in der Kirche und überall

·         Freud und Leid miteinander teilen

·         Gottesdienst feiern

·         gemeinsames Nachdenken und Reden und Horizonte erweitern

·         Musik machen

·         Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Sonntags um 11.00 Uhr feiern wir Gottesdienst mit viel Musik und Zeit für Gebet und Gedanken über Gott und die Welt.